Spange beim Rollnagel

Fall 1


Komplikation:
Pat. mit extremensten Rollnagel den ich je behandelt habe (eingerollt wie eine Schnecke !), trotz Spange dauert es mehrere Monate bis sich keine Nagelbettentzündung mehr bildet. Erst nach ½ Jahr sieht man die innerste eingerollte Nagelkante !

Behandlung: 1 Jahr 3to Spange

Fall 2


Komplikation:
Pat. nach Schlaganfall halbseitige Lähmungserscheinungen, lange Therapiephase, nur mit Plastikschiene zur Fuss-Stabilisierung ist ein langsames Gehen möglich, kein Abrollverhalten des Fusses mehr, das verstärkt hier massiv die schon vererbte Rollnagelbildung, einhergehend mit Nagelbettentzündung, Eiterbildung…

Behandlung: 4 Monate 3to Spange
Pat. muss im Abstand von ca 2 Jahren wieder eine Spange setzen, da das Gehverhalten sich nicht mehr ändert und die Nagelplatte sich wieder einrollt, trotzdem ist eine klare Verbesserung erzielt mit Schmerzfreiheit über die gesamte Zeit